Nach Windows 10 nur noch inkrementelle Updates

Nach Windows 10 nur noch inkrementelle Updates

Mit der Version 10 des Betriebssystems Windows endet eine Ära.

Auf seiner Technologie-Konferenz Ignite in Chicago hat der Softwarehersteller Microsoft vergangene Woche bekräftigt, dass Windows 10 die letzte traditionelle Version des Betriebssystems sein wird, das weltweit auf mehr als 90 Prozent der PCs und Notebooks läuft. Ein Windows 11 werde es nicht geben, sagt Jerry Nixon, Developer Evangelist bei Microsoft.

Statt der bisherigen neuen Versionen, die riesige Dimensionen hatten und die Anwender oft vor große Probleme stellten, sollen Updates künftig in kleinen Portionen regelmäßig über das Internet eingespielt werden, ohne die Benutzer zu belästigen. Für Besitzer der Windows-Versionen 7, 8 oder 8.1 ist der Umstieg auf 10 kostenlos. Danach wird Microsoft wahrscheinlich auf ein Mietmodell umstellen.

Quelle: crn.de