Anwalt classic pro 5.0

Anwalt classic pro 5.0

Oktober 30, 2014
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Übersichtlich und informativ

Die neue Programmversion 5.0 von Anwalt classic pro bringt wichtige Verbesserungen: funktional, bei den Workflows und bei der Performance.

Es gibt Neuerungen

  • in der Akte,
  • in der anwaltsspezifischen Kostenrechnung,
  • in der Zahlungserfassung,
  • im Mahnverfahren und in der Zwangsvollstreckung sowie
  • im Bereich Inkasso-Import (Zusatzmodul).

Akten-Workflow und Performance

Bei der Aktenbearbeitung sind die Informationen zu Aktenbeteiligten nun im Ablaufkontext dargestellt. Die Ansicht ist übersichtlicher durch ein- und aufklappbare Bereiche. Sie sehen auf einen Blick und strukturiert alle relevanten Informationen.

Auch die neue Abbildung von Gerichtsverfahren verbessert den Akten-Workflow. Die verfahrensbezogenen Informationen sind übersichtlicher verfügbar; Kläger- und Beklagtenseite werden anschaulich gegenübergestellt. Allen Aktenbeteiligten können Sie Prozessrollen zuordnen, zum Beispiel als Streitverkündeter.

Die neue Akten-Gesamtliste ist im Standard auf 10.000 Akten begrenzt. Dieser Grenzwert kann kanzleiweit beliebig eingestellt werden. Da beim Start reduzierte Datenmengen geladen werden, verbessert sich auch die Performance Ihres Kanzleisystems. Sie können aber auch mit einer leeren Aktenliste starten und die gewünschten Akten über die Schnellsuche aufrufen.

Kostenrechnung für Rechtsanwälte

Die Kostenrechnung ist übersichtlicher und zugleich informativer geworden. Sie profitieren von schlanken Arbeitsabläufen, besonders durch ein anwaltsspezifisches Time & Billing. Im Einzelnen:

  • Die Kostenrechnung wurde vollständig in DATEV Arbeitsplatz pro und Akte integriert. Vorteile des DATEV Arbeitsplatz pro sind auch hier verfügbar, zum Beispiel Sortierungs-, Filter- und Suchmöglichkeiten und die aktenübergreifende Rechnungsübersicht (Alle Rechnungen). Eine aktenbezogene Rechnungsliste finden Sie in der jeweiligen Akte.
  • Im neuen Rechnungsentwurfsfenster finden Sie alle Details auf einen Blick und können Vorlagen und Gebühren per Drag & Drop beliebig positionieren.
  • Neu sind auch die Fenster zum Zuordnen von Auslagen/Aufwänden. Letztere lassen sich direkt bearbeiten oder aufteilen.
  • Für die Beratungshilfe finden Sie Antragsformulare zur Bewilligung beziehungsweise Zahlung von Vergütung, die aufgrund des Beratungshilfegesetzes vom 01. Januar 2014 zu verwenden sind. Das amtliche Formular
    wird mit den Stammdaten aus der Akte vorausgefüllt, sofern hinterlegt.

Zahlungserfassung

Bei der Zahlungserfassung wurden die bisherigen Dialoge modernisiert. Die Zahlungserfassung ohne Aktenbezug (Sachkonten) ist auf die notwendigen Felder in der Erfassungszeile reduziert. Die Zahlungserfassung mit Aktenbezug verfügt über die Felder „OP-Ausgleich“ und „Aktensaldo“, Letzteres nun mit Weitergabemöglichkeit an das Forderungskonto. Die Funktion „Soforterfassung“ zeigt unter anderem den Speicherfortschritt beim Speichern aktenbezogener Zahlungen.

Mahnverfahren/Zwangsvollstreckung: gesetzliche Änderungen

Die laut Verordnung zur Änderung der Zwangsvollstreckungsformular-Verordnung (in Kraft seit 25.06.2014) vorgeschriebenen Formulare sind integriert, vor allem Anträge auf Erlass einer richterlichen Durchsuchungsanordnung
sowie eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses (Rechtslage Stand 01.11.2014). Bisherige Maßnahmen-/Titeldialoge im Forderungskonto wurden modernisiert und inhaltlich erweitert.

Inkasso-Import pro (Zusatzangebot)

Anwender dieses Moduls verfügen über die Vorteile des DATEV Arbeitsplatz pro, vor allem durch die Importmöglichkeit direkt aus dem Arbeitsplatz. Es gibt neue Aktenschablonen, wie die Importschablone für das Aktendeckblatt oder Schuldnerkonto, sowie eine Importvorschau.

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